Sommerworkshop für Kinder

Flyer zum Download

 

Wann?

So 16.7. – Mi 19.7. 10:00 – 17:00

Abschlusskonzert am Mi, 19.7. um 17:00 – Ort wird noch bekanntgegeben. Bei Schönwetter Open Air.

Wie läuft der Workshop ab?

Jeder Tag beginnt mit einer gemeinsamen Aufwärmrunde, in der Körper, Instrument und Stimme aufgeweckt und gleich ein paar gemeinsame Musikstücke für das Abschlusskonzert erlernt werden. Hier spielen und improvisieren wir stressfrei und großteils ohne Noten miteinander. Jeder und jede kann sich mit ihren Stärken einbauen. Dann teilen wir uns in Kleingruppen auf. In diesen werdet ihr gemeinsam mit den Lehrenden Celly und Sophie und teilweise auch selbstständig arbeiten. Miteinander werdet ihr Lieder erlernen, neue Musikstücke ausprobieren, über Songs improvisieren, eigene Songs schreiben und aus der Improvisation heraus ein eigenes Stück schreiben. Ihr könnt auf dem Instrument spielen, das ihr lernt, singen oder vielleicht sogar andere Instrumente ausprobieren.

 Zu Mittag werden wir gemeinsam Mittagessen und Zeit haben im Park gegenüber zu chillen oder zu spielen. Auch für gemeinsame Ball- oder Fangenspiele wird Zeit sein. Hier werden genügend Betreuungspersonen anwesend sein und für euch da sein, wenn ihr etwas braucht.

Der Nachmittag beginnt in den Kleingruppen. Hier wird wieder miteinander musiziert, komponiert und improvisiert, vielleicht auch mal getanzt oder gemalt. Danach finden wir uns nach einer Jausenpause wieder in der großen Gruppe ein, um den Tag miteinander ausklingen zu lassen. Hier wird nochmal Zeit sein, an gemeinsamen Stücken zu arbeiten, um Neues gemeinsam auszuprobieren, sich auszutauschen oder einander vielleicht sogar die Ergebnisse aus den Kleingruppen zu präsentieren. Ziel der 4 Tage ist ein gemeinsames Abschlusskonzert. Bei diesem werdet ihr in den Bands und Ensembles euren Eltern und FreundInnen alles präsentieren, was ihr erarbeitet und komponiert habt. Vielleicht hast du auch schon ein Lied geschrieben, das du zum Kurs mitbringen und mit deinen KollegInnen erarbeiten möchtest? In diesem Workshop hat alles Platz, was du immer schon mal mit der Musik machen wolltest.

Wer unterrichtet was?

© Lukas Beck

Sophie Katharina Schollum spielt Querflöte, singt und spielt Klavier.

In ihrer Jugend lernte sie auch Schlagzeug spielen. Am liebsten spielt sie mit ihren eigenen Bands und Ensembles (z.B. Mister Montelli, Sanyoo,…) ihre eigenen Stücke und Songs, aber auch Werke aus der Klassik, dem Jazz und der modernen Musik sind Teil ihres Repertoires. Sie studierte Musikpädagogik sowie Flöte und Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und bringt Unterrichtserfahrung in Musikschulen, Gymnasien und im privaten Bereich mit. Nachdem sie neben ihrer Leidenschaft für die Musik, auch immer schon viel Sport machte und im Verein Landhockey spielte, wird sie auch gerne für Spiele zur Verfügung stehen.

© Iris Camaa

Celly Green (geboren 2001) spielt hauptsächlich Saxophon und hat ihre Leidenschaft für die Musik schon im Alter von 6 Jahren entdeckt. Sie begann Violine zu spielen und wechselte mit 14 Jahren zum Saxophon. Sie spielt in mehreren Bands und arbeitet aktuell an neuen Projekten mit Loops und DJ. Zusätzlich zum Saxophon spielt sie Querflöte, Klarinette und singt. Mit ihrem breiten Repertoire, das von Jazz, Funk, Blues, R&B, Disco über Pop bis zu Deep House reicht, unterhält sie Menschen auf verschiedenen Events, unter anderem auf Hochzeiten, Partys und anderen privaten Veranstaltungen. Seit 2019 studiert sie Saxophon Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Auch Celly ist gerne in Bewegung und für etwaige sportliche Aktivitäten abseits der Musik gerne zu haben.

 

 

Je nach Anmeldezahl wird es eine oder mehrere weitere Betreuungspersonen geben.

Voraussetzungen

Wenn du ein Instrument lernst oder Gesangsunterricht nimmst und Begeisterung für die Musik mitbringst und zwischen 7 und 14 Jahren alt bist, bist du bei uns genau richtig.

Wir freuen uns auf dich und deine Ideen und Wünsche für diesen Workshop, die du uns auch gerne vor dem Workshop mitteilen kannst, damit wir besser auf sie eingehen können. Hierfür bekommst du nach der Anmeldung einen Fragebogen.

Kosten – Anmeldevorgang

Bitte melde dich per Mail an office@musikschuleampark.at an.

Dann bekommst du ein Mail mit einem Anmeldeformular und einem Fragebogen. Bitte fülle beides aus und schicke uns die Dateien an diese Mailadresse zurück.

Im Anmeldeformular findest du die Kontodaten zu dem Konto, auf das du die Kursgebühr innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt des Mails überweist. Bitte gib im Betreff „Sommerworkshop Kinder – DEIN NACHNAME“ an.
Es ist auch möglich, zunächst nur 50% des Betrages zu überweisen. Die fehlenden 50% sind dann bis zum 1.7.2023 zu entrichten. Bitte kennzeichne dies dann in der Betreffzeile jeweils mit 50%.

Kursgebühr: 350€
Early Bird bis 31.5.: 330€

Bei Abmeldung nach dem 1.6. fällt eine Stornogebühr von 50% an. Bei Abmeldung nach dem 1.7. können die Gebühren nicht rückerstattet werden.

Der Workshop findet ab 10 Teilnehmenden statt. Begrenzte Personenanzahl.

Du willst sonst noch etwas wissen?

Bitte kontaktiere uns gerne!

sophie@schollum.at – 0676/7508343 – www.sophieschollum.at

contact@cellygreen.com – 0699/17313317 – www.cellygreen.com

page2image19213904