Artists

Jon Svinghammar

Jon Svinghammar studierte am Janáček Konservatorium Ostrau Schlagwerk, Klavier und Improvisation, sowie Komposition, bevor er für das Dirigierstudium an die Musikakademie Prag zu Tomáš Koutník wechselte. Danach absolvierte er ein Erasmusstudium in Weimar bei Nicolas Pasquét und Gunter Kahler, schloss seinen Master in Orchesterdirigieren an der Kunstuniversität in Graz bei Martin Sieghart und das postgraduale Studium für Orchesterdirigieren an der MDW in Wien bei Johannes Wildner mit Auszeichnung ab. In Meisterkursen bei Uroš Lajovic, Marc Albrecht oder Mark Heron erhielt er weitere künstlerische Impulse.

2017 war er musikalischer Assistent von Kent Nagano und maestro suggeritore an der Hamburgischen Staatsoper. Ein Jahr später wurde er Preisträger des 8. Wettbewerbs für Operndirigenten „Luigi Mancinelli“ in Orvieto/Italien und ist seither auch Assistent von Prof. Johannes Wildner. Er übernahm die musikalische Leitung von „Un Ballo in Maschera“ am Opernhaus Orvieto, sowie die Einstudierung von „Cavalleria rusticana“ und „Pagliacci“ an der Nationaloper in Bukarest. Seit 2018 ist er Studienleiter und Dirigent der Oper Burg Gars und Gastdirigent des Orchestervereins der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Mit dem von ihm gegründeten Ensemble „ensemble N“ widmet er sich vermehrt auch zeitgenössischer Musik.

In jüngster Zeit hatte Jon Svinghammar großen Erfolg mit dem Tiroler Landesjugend Orchester und wird schon zum zweiten Mal mit Jugendsinfonieorchester Niederösterreich in Herbst auftreten.    Seine Pläne für 2021/2022 umfassen u.a. vier Debüts, im Großen Saal des Wiener Musikvereins mit der akademischen Philharmonie, in Stephansdom zum Andenken der verstorbene Schriftsteller Leo Mazakarini, an der Royal Danish Academy of Music Kopenhagen und mit dem Sonderjyllands Symphony Orchestra in Sönderborg

 

Young Jung

Young Jung besuchte mit 5 Jahren den ersten Musikunterricht und begann mit 6 Jahren Cello zu spielen. Sie wurde während mehreren Jahren von Prof.Youjung Kim an der Musikschule unterrichtet. Im Jahr 2005 kam sie nach Wien um ihre Studien fortzusetzen . Seit dem studiert sie bei Prof. Jontscho Bayrov an der Musik und Kust Privatuniversität der stadt und dann studiert sie  weiter bei Prof. Lilia Schulz-Bayrova.

Young musizierte schon früh mit anderen zusammen. Ihre ersten Auftritte machte sie mit dem Familienorchester. Sie spielte in verschiedenen Jugendorchestern und Ensembles. Zudem war sie Gewinnerin am Prima la musica Bundeswettbewerb 2010 in Österreich und beim Internationaler Mendelssohn  European Cup in Italien 2011.

Als Solistin debütierte sie 2012 mit dem V.K.C.A . Sie konzertierte mit verschiedenen Kammermusikformationen im In- und Ausland, so in Österreich, Korea, Deutschland, Ungarn.

Seit dem Sommer 2009 spielt Young in der verschiedenen Ensembles mit. Zudem ist sie Cellistin im Klavier Trio, Streicherquartett und Ensembles V.K.C.A.

Young besuchte Meisterkurse und Seminare für Violoncello und Kammermusik bei Peter Matzka, Teresa Leopold, Misha Quint, Ventseslav Nikolov, Young Chang CHO.

Seit 2016 ist Young Jung Stipendiat von Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“